Einkaufsgemeinschaft Schenefeld – bio. regional. unverpackt.

Im Frühjahr 2021 wurde unsere private Einkaufsgemeinschaft gegründet. Jetzt haben wir unsere 2. Bestellrunde abgeschlossen!

Im Frühjahr 2021 starteten wir eine Umfrage, wer an einer Einkaufsmöglichkeit – bio, regional, unverpackt – in Schenefeld Interesse hätte.

Vorausgegangen waren einige Wandel-Treffen zum Thema Minimalismus und Abfall. Unser Fazit aus den Gesprächen war: Wir wollen Müll vermeiden!

Was bietet sich da besser an, als Dinge des täglichen Lebens gar nicht erst verpackt zu kaufen bzw. vor allem problematische Verpackung zu vermeiden?

Die Idee, eine private Einkaufsgemeinschaft zu gründen, war geboren. Die Resonanz war enorm: Heute umfasst unser Verteiler ca. 80 Interessierte. Nach längeren Bemühungen war mit dem LUSTiS 53,6 auch eine passende Lokation gefunden, um die bestellten Waren in unserem Kreis zu verteilen.

„Die Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Franz Kafka

Wir haben lange über Form und Durchführbarkeit diskutiert, einiges ausprobiert und wieder verworfen. Schließlich hat sich eine Bestellgruppe gefunden, die eine erste Probebestellung im kleinen privaten Kreis erfolgreich organisiert hat.

Bei einem Becher Kaffee oder Apfelschorle wurde im LUSTiS geplauscht, wir haben neue Ideen besprochen, Rezepte ausgetauscht – ganz so, wie die Grund-Idee von Schenefeld im Wandel ist: gemeinsam zu handeln und die Gemeinschaft zu stärken.

„Für mich als Bestellerin war alles eine total einfache Sache. Die Bestellung, die Kommunikation und die Verteilung waren topp organisiert. Auch war es schön, beim Abwiegen Gleichgesinnte zu treffen und sich zu Wandel-Themen locker auszutauschen. Es ist doch auch wirklich so ein guter Ansatz, sich zur Bestellung vernünftiger Waren zusammenzutun. Wenn ich meine gefüllten Gläser im Keller sehe, bin ich sehr froh! Ich danke dem Bestell-Team vielmals, ich weiß Eure viele Arbeit sehr zu schätzen! In Hoffnung auf weitere Runden.“

Eure Birte

Dann ging es gleich in die zweite Runde, bei der nun alle Interessierten einbezogen wurden. Wir konnten die Erfahrungen vom ersten Mal nutzen, haben einige Dinge verändert und vereinfacht. Das Bestellteam, insbesondere Anne, Silke und Alena, haben wieder Hervorragendes geleistet, viel Freizeit investiert und auch noch die letzten 3 kg Nudeln verteilt bekommen.

Großen Dank an Euch von allen Besteller*innen! Und Danke an Dagmar Hürten vom LUSTiS!

Und selbstverständlich sind neue Interessierte herzlich willkommen! Hier geht’s zur Anmeldung und zum Kontakt.