Solar-Initiative Halstenbek eG – dem Klimawandel entgegenwirken

Das ist die Philosophie der neugegründeten Solar-Genossenschaft in unserer Nachbargemeinde Halstenbek.

Der Anteil des in der EU erzeugten Solarstroms ist in diesem Jahr so hoch wie noch nie. Der Anteil in Deutschland beläuft sich dabei auf 19 Prozent. Die Solarkapazitäten werden in Europa immer schneller ausgebaut.

tagesschau.de

Bereits fünf Projekte hat die Genossenschaft in Halstenbek und Rellingen schon in Planung.

Bei unserem Wandel-Treffen zum Thema Energie-Sparen am 12.8.22 hat Matthias Döring von der Solar-Initiative Halstenbek eG das Prinzip der Steckersolaranlagen vorgestellt. Grundsätzlich errichtet die Bürger-Genossenschaft Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern öffentlicher Gebäude. Aber auch Privatpersonen werden beraten. Auf Veranstaltungen möchte die Initiative ihr Wissen gerne weiter verbreiten.