MITMACH-REGION – Neue Impulse für Schenefeld im Wandel?

Vor Ort.

Gemeinsam.

Die Zukunft gestalten.

Bei unserem nächsten Wandel-Treffen am 12. März 2022 haben wir ein besonderes Anliegen.

Vier Wandel-Organisationen haben sich zusammengefunden und das Konzept für nachhaltige Mitmach-Konferenzen in 100 Mitmach-Regionen ausgefeilt.

Ein Blick auf die Website von Mitmach-Region lohnt sich!

Die Idee

Mitmach-Regionen entstehen, wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam vor Ort Lösungen für die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit umsetzen.

Schenefeld im Wandel verfolgt mit diesem Ansatz seit 2019 das Ziel, hier vor Ort Dinge zu bewegen: Wir wollen Initiativen sichtbar machen und vernetzen, neue Projekte anstoßen und das soziale Miteinander stärken.

Das bundesweite Projekt Mitmach-Region bietet uns nun die Möglichkeit, frischen Wind in unsere Initiative zu bringen. Neben einem Budget von 1.000 Euro stellen die Initiatoren auch ihr Know-how zur Verfügung. In Süddeutschland gab es bereits vor 5 Jahren die erste Konferenz.

Es geht übrigens nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern die ganzen tollen Initiativen, die es in unserer Stadt bereits gibt, zu stärken und die Kräfte zu bündeln.

Auch wir in Schenefeld können Mitmach-Region werden!

Wir haben schon an zwei sehr inspirierenden Video-Calls teilgenommen und wünschen uns noch mehr Menschen, die für eins dieser Themen

  • Ernährungssystem
  • Energie & Verkehr
  • Finanzen & Wirtschaft
  • sozialer Zusammenhalt

brennen und sich vorstellen können, gemeinsam eine Mitmach-Konferenz in Schenefeld zu organisieren.

Damit sich jeder seinen Kompetenzen und Vorlieben entsprechend einbringen kann, gibt es eine Struktur:

Du kannst bei dem Projekt

  • als Regionalmoderator*in mitwirken, wenn Du es liebst, zu vernetzen und Menschen zu begeistern,
  • als Regionalpionier*in dabei sein, wenn Du eine Idee hast, mit der Du durchstarten oder ein bereits bestehendes Projekt stärken möchtest,
  • als Mitmacher*in eine unterstützende Rolle einnehmen.

Bis Ende März läuft die Bewerbungsphase als Mitmach-Region. Um zu starten benötigen wir viele engagierte Menschen!

Wir laden ein zu unserem nächsten Wandel-Treffen am Samstag, den 12. März 2022, zum Thema „NEUE IMPULSE als MITMACH-REGION“

Der Wandel braucht Dich! Sei dabei!