Maja Göpel, Unsere Welt neu denken.

Ullstein Buchverlage

Rezension von Patricia Rigorth

„Mit 14 begann ich der Frage nachzugehen, warum wir als Gesellschaft nicht die Welt schaffen, die wir uns als Individuen wünschen. Dabei habe ich gelernt, dass Politik kein staatliches Gegenüber, Märkte nicht neutral und Demokratie mehr als Stimmabgabe sind.“ Maja Göpel

Maja Göpel – Politökonomin, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin hat in ihrem Buch „Die Welt neu denken“ unsere derzeitigen Umwelt- und Sozial-Krisen analysiert und zeigt sehr pointiert deren Ursachen und Wirkungsketten auf. 

Ich habe BWL studiert und beschäftige mich schon länger mit diesen Themen, deshalb sind mir viele Dinge, die Maya Göpel aufgreift, nicht neu. Allerdings hat sie auch für mich neue Themen aufgegriffen und die verschiedenen Aspekte in einen verständlichen Zusammenhang gebracht, was mir einige AHA-Momente bescherte. Angefangen von den Bedürfnissen des Homo Sapiens und die immer noch gelehrten veralteten Wirtschaftstheorien des letzten Jahrhunderts schlägt sie einen Bogen zum unregulierten (Finanz-)Markt, zu Eigentümern, die den Leitspruch „Eigentum verpflichtet“ nicht mehr beherzigen und zu den Regierungen, die Göpels Meinung nach ihrer Lenkungsfunktion nicht genügend nachkommen.

Folgende Gedankengänge von Frau Göpel sind mir sehr präsent geblieben: Ihrer Meinung nach fing in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich an weiter aufzugehen, als die Vermögenssteuer abgeschafft wurde. Sie zeigt auf, dass wir mit dem Geld, das in Steueroasen ruht, einen Großteil der Armut der Welt abschaffen könnten. Zudem weist sie darauf hin, dass Bill Gates mit seinem Privatjet im Jahr so viel CO2 emitiert, wie 38 Menschen als Lebensbudget haben, ausgehend vom 1,5 Grad Ziel.

Maja Göpels Analyse der komplexen aktuellen Situation finde ich extrem auf den Punkt gebracht. Sie stellt sehr anschaulich die vielen verschiedenen Faktoren dar, schreibt sehr verständlich, bleibt kompakt und geht thematisch in die Tiefe, wo es notwendig ist. Dabei verweist sie auf diverse interessante Studien und Bücher, die von ihrem breiten Wissensschatz zeugen und mir Lust zum Weiterlesen machen.

Ich freue mich sehr auf weitere anregende Gedankengänge in Maja Göpels neuem Buch „Wir können auch anders – Aufbruch in die Welt von morgen“, das am 10. März 2022 erscheinen wird.